Everlife
Was ist der Unterschied zwischen Kremation und Feuerbestattung?

Was ist der Unterschied zwischen Kremation und Feuerbestattung?

Themen mit Informationen > Bestattungsunternehmen >

Was ist der Unterschied zwischen Kremation und Feuerbestattung?

Wenn es um Bestattungsangelegenheiten geht, werden die Begriffe Kremation und Feuerbestattung von Familien oft unterschiedslos verwendet. Wenn es sich bei den gewöhnlichen Sterblichen um einfache Synonyme handelt, so haben diese beiden Wörter bei weitem nicht die gleiche Etymologie und Bedeutung, und zwar aus dem Grund:

 

  • Ein Krematorium ist der Ort, an dem die Verstorbenen kremiert werden,
  • Eine Verbrennungsanlage ist eine Einrichtung, in der Gegenstände durch Verbrennung verbrennt werden


Daraus lässt sich ableiten, dass ein wesentlicher Unterschied zwischen der Einäscherung und der Verbrennung besteht, obwohl sie im lexikalischen Bereich des Bestattungswesens weit verbreitet sind. Aber da nichts willkürlich ist, wenn es um Semantik geht, und da alles eine Erklärung hat, ist es angebracht, sich mit den Fakten auseinander zu setzen, die die Popularität beider Begriffe geprägt haben.

Wussten Sie, dass man mit einer Bestattungsvorsorge seine Bestattung planen und sicherstellen kann, dass seine Wünsche erfüllt werden, wenn der Zeitpunkt gekommen ist?

Inhaltsübersicht

Kremation

Feuerbesattung

Der Unterschied zwischen Kremation und Verbrennung

Kremation

Die Kremation (aus dem Lateinischen cremarer, was Verbrennen bedeutet) ist ein Bestattungsvorgang, bei dem der Körper eines Verstorbenen zu Asche verbrannt wird. Die Kremation, die zwar in der Vorgeschichte, aber eher marginal erschien, wurde zu einer weit verbreiteten Praxis gegen Ende der Bronzezeit. Die Kremation, die in der Antike bei den Römern und Griechen sehr begehrt war, wurde von der Kirche mit dem Voranschreiten des Christentums auf dem Kontinent verboten. Trotz der Empfehlungen der Hygieniker und der Lockerung der Bestattungsgesetze durch den Codex Napoleon war es erst im 19. Jahrhundert, bis sie in Europa wieder praktiziert wurde: zuerst 1870 in Italien, dann 1889 in Frankreich. Doch erst 1963 erlaubte die katholische Kirche die Kremation der Gläubigen. Es ist zu beachten, dass die Kremation im Judentum, Orthodoxie und Islam, die die Kremation vorschreiben, weiterhin verboten ist. Das Verhältnis zum Körper hat sich im 20. Jahrhundert drastisch verändert, die Befreiung der Sitten, das starke Bevölkerungswachstum in Europa, aber auch ein immer allgegenwärtigeres Umweltbewusstsein haben nach und nach zur Demokratisierung der Kremation beigetragen. 1960 lag die Kremationsrate in der Schweiz bei knapp über 20%, heute ist die Kremationsrate ein wichtiger Bestandteil der Bestattungsriten und macht fast 90% der Trauerfeiern aus. Die Kremation wird in einem Krematorium durchgeführt und der Vorgang ist folgender:

 

  • Nach der Trauerfeier wird der Sarg mit dem Körper des Verstorbenen in einen Krematoriumsofen gelegt, der auf etwa 900 °C erhitzt wurde. Die durchschnittliche Dauer einer Einäscherung beträgt 90 Minuten. Sobald die metallischen Reste des Sarges entfernt sind, wird die Asche in einer Urne zur Beerdigung der Familie übergeben.
  • In der Schweiz, im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern, ist es nicht vorgeschrieben, die Asche zu Hause aufzubewahren.

Feuerbesattung

Verbrennung (vom Lateinischen cinis, cineris, was Asche bedeutet) ist eine Technik der Verbrennung von Abfällen oder Müll in einer Verbrennungsanlage. Angesichts des Bevölkerungswachstums und der zunehmenden Verstädterung hat sich der Bau von Verbrennungsanlagen rasch als wirksame Massnahme sowohl für die allgemeine Hygiene als auch für die Aufrechterhaltung einer akzeptablen Wasserqualität durchgesetzt. Dieses Verfahren der Abfallbewirtschaftung, das Ende des 19. Jahrhunderts entstanden ist, wurde in den 60er Jahren in den Metropolen entwickelt, um die Folgen der mangelnden Sortierung zu mildern und die manchmal zu langsamere Kompostierung zu beschleunigen. Die Verbrennung kann auch zur Wärme- oder Stromerzeugung genutzt werden, wird aber insbesondere wegen der damit verbundenen Umweltbelastungen kritisiert. Auch wenn die Schweiz heute noch ein Musterbeispiel für das Recycling von Abfällen ist, gibt es in der Schweiz nicht weniger als 30 Verbrennungsanlagen.

Der Unterschied zwischen Kremation und Verbrennung

Obwohl das Wort «Verbrennung» und das Verb «verbrennen» im Bereich der Bestattung bis Ende des 19. Jahrhunderts regelmässig verwendet wurde, um die Einäscherung zu bezeichnen, werden sie als Sprachmissbrauch betrachtet, auch wenn sie nach wie vor allgegenwärtig sind. Dies ist in der Tat auf das Fehlen eines Verbs zurückzuführen, das vom Substanativ «Einäscherung» abgeleitet ist. Auch wenn das Verb «sähen» vor allem in der Literatur vorkommt, erscheint es in keinem Wörterbuch, und seine Verwendung ist mehr als veraltet. Die Begriffe «krematisieren» oder «kremieren» finden sich auch in einigen Dokumenten im Zusammenhang mit Bestattungen wieder, die eher marginalisiert und als Neologismen betrachtet werden.

Der Begriff Kremation, der im 12. Jahrhundert auftauchte, blieb bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wenig gebräuchlich, wurde aber immer populärer, als die ersten Müllverbrennungsanlagen gebaut wurden. Die Verbrennung von Abfällen und die Kremation von Verstorbenen und Tieren, die immer mehr als Familienmitglieder betrachtet werden, wird also als «Verbrennung» bezeichnet.

Heute jedoch und trotz der (zu Unrecht) weitverbreiteten Verwendung des Wortes «Verbrennung» bleibt «Kremation» das zutreffendste Wort für die Bestattungstechnik, die darin besteht, eine Leiche zu Asche zu verbrennen.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Rédaction Everlife

Geschrieben von Rédaction Everlife,

Veröffentlicht vor plus d'une année

Lesezeit

6 Minuten

Anzeige

Teilen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Suche in den Kategorien

Weitere Artikel in den Kategorien

Was passiert in der Leichenhalle?

Was passiert in der Leichenhalle?

Geschrieben von Rédaction Everlife, Veröffentlicht vor mehr als einem Monat

Diese Leistungen erbringt ein Bestattungsunternehmen

Diese Leistungen erbringt ein Bestattungsunternehmen

Geschrieben von Rédaction Everlife, Veröffentlicht vor mehr als einem Monat

Weitere Artikel