Everlife
Die schönsten Trauersprüche für den Abschied eines Menschen

Die schönsten Trauersprüche für den Abschied eines Menschen

Themen mit Informationen > Bestattungsunternehmen >

Die schönsten Trauersprüche für den Abschied eines Menschen

Der Verlust eines geliebten Menschen ist eine der schwierigsten Erfahrungen im Leben. In dieser Zeit können Worte für die trauernden Angehörigen viel Trost spenden. Doch die richtigen Worte zu finden, um einem Freund, einem Familienmitglied oder entfernten Bekannten zu gedenken, kann eine sehr schwierige Aufgabe sein. Deshalb möchte Everlife.ch Ihnen helfen, den richtigen Trauerspruch zu finden. Dieser kann Ihnen als Inspiration dienen und dabei unterstützen, Ihre Emotionen besser auszudrücken. Natürlich können Sie ihn auch genauso, wie er hier steht, auf Ihre Trauerkarte übernehmen. Je persönlicher ein Brief wird, desto besser. 
Wenn Sie mehr über das Verfassen eines Kondolenzschreibens erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unseren separaten Artikel.

Wussten Sie, dass man mit einer Bestattungsvorsorge seine Bestattung planen und sicherstellen kann, dass seine Wünsche erfüllt werden, wenn der Zeitpunkt gekommen ist?

Inhaltsübersicht

Die schönsten Trauersprüche: Familienmitglieder

Die schönsten Trauersprüche: Freunde

Die schönsten Trauersprüche: Erkrankte Personen

Die schönsten Trauersprüche: Entfernte Bekannte

Schlusswort

Die schönsten Trauersprüche: Familienmitglieder

  • «Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.» – Johann Wolfgang von Goethe
  • «Der gemeinsame Weg auf Erden ist endlich. Doch der gemeinsame Weg in unserem Herzen bleibt ewiglich.» – Cornelia Jeschek
  • «Alles Getrennte findet sich wieder.» – Friedrich Hölderlin
  • «Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.» – Honoré de Balzac
  • «Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest.» – Rainer Marie Rilke
  • «Bist du nie des Nachts durch den Wald gegangen, wo du deinen eigenen Fuss nicht sahst? Doch ein Wissen überwand dein Bangen: Dich führt der Weg. Hält dich Leid und Trübsal nie umfangen, dass du zitterst, welchem Ziel du nahst? Doch ein Wissen übermannt dein Bangen: Dich führt dein Weg.» – Christian Morgenstern
  • «Die Bande der Liebe werden mit dem Tod nicht durchschnitten.» – Thomas Mann
  • «Es kann nicht immer so bleiben, hier unter dem wechselnden Mond, es blüht eine Zeit und verwelket, was mit uns die Erde bewohnt.» – August von Kotzebue
  • «Du warst nur einen Augenblick da, aber deine Fussabdrücke haben sich in unsere Herzen eingebrannt.» – Dorothy Ferguson

Die schönsten Trauersprüche: Freunde

  • «Freunde, wenn der Geist geschieden, so weint mir keine Träne nach, denn wo ich weile, da ist Frieden, dort leuchtet mir ein ewiger Tag.» – Annette von Droste-Hülshoff
  • «Ein Lebewohl ist notwendig, ehe man sich wiedersehen kann, und ein Wiedersehen, sei es nach Stunden oder nach Lebzeiten, ist denen gewiss, die Freunde sind.» – Richard Bach
  • «In unseren Herzen lebst du weiter, aber wir vermissen dich. Dennoch bleibt ein ausgefülltes Leben voller Erinnerungen, das uns tröstet und für immer bleibt.» – Wilma Schmidt
  • «Wo man am meisten fühlt, weiss man am wenigsten zu sagen.» – Annette von Droste-Hülshoff
  • «Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen. Habe ich dort einen Platz gefunden, werde ich immer bei euch sein.» – Antoine de Saint Exupéry
  • «Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich leb‘ in euch und geh‘ durch eure Träume.» – Michelangelo Buonarroti
  • «Die zwei schwierigsten Dinge im Leben sind das erste Mal Hallo und das letzte Mal Lebewohl zu sagen.» – Moira Rogers
  • «Wir sterben, um zu leben.» – Friedrich Hölderlin
  • «Von der Erde gegangen – im Herzen geblieben.» – Brigitte Grimberg
  • «Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.» – Dietrich Bonhoeffer
  • «Viele Menschen werden in deinem Leben ein- und ausgehen, aber nur wahre Freunde werden Fussabdrücke in deinem Herzen hinterlassen» – Eleanor Roosevelt

Die schönsten Trauersprüche: Erkrankte Personen

  • «Einschlafen dürfen, wenn man müde ist, und eine Last fallen lassen dürfen, die man sehr lange getragen hat, das ist eine wunderbare Sache.» – Hermann Hesse
  • «Du hast keine Ahnung, was dein Vermächtnis sein wird, denn dein Vermächtnis ist jedes Leben, das du berührst.» – Maya Angelou
  • «Unsere lieben Toten sind nicht gestorben, sie haben nur aufgehört sterblich zu sein.» – Ottokar Kernstock
  • «Niemand kennt den Tod, und niemand weiss, ob er für den Menschen nicht das allergrösste Glück ist.» – Sokrates
  • «Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.» – Franz Kafka
  • «Steh nicht weinend an meinem Grab, ich liege nicht dort im tiefen Schlaf. Ich bin der Wind über tosender See, ich bin der Schimmer auf frischem Schnee, ich bin das Sonnenlicht auf reifem Feld, ich bin der Regen, der vom Himmel fällt. Weine nicht an meinem Grab, denn ich bin nicht dort, ich bin nicht tot, ich bin nicht fort.» – Mary Elizabeth Frye
  • «Wie glücklich bin ich, dass ich etwas habe, das mir den Abschied so schwer macht.» – Winnie the Pooh, A.A. Milne, Autor
  • «Kein Winter ohne einen Frühling, und jenseits des dunklen Horizonts werden unsere Herzen wieder singen… Denn die, die uns für eine Weile verlassen sind nur weggegangen aus einer ruhelosen, sorgenvollen Welt in einen helleren Tag» – Helen Steiner Rice

Die schönsten Trauersprüche: Entfernte Bekannte

  • «Es liegt eine wunderbare Heilkraft in der Natur. Oft gibt der Anblick eines schönen Abendhimmels, der Duft einer Blume, ein herrlich gewachsener Baum der gedrückten Seele die Hoffnung zurück.» – Sophie Alberti
  • «Die Menschen haben eine Seele, die noch lebt, nachdem der Körper zu Erde geworden ist; sie steigt durch die klare Luft empor, hinauf zu all den glänzenden Sternen.» – Hans Christian Andersen
  • «Der Tod bedeutet nicht, das Licht auszulöschen. Er bedeutet, die Lampe zu löschen, weil die Morgendämmerung gekommen ist.» – Rabindranath Tagore
  • «Irgendwo blüht die Blume des Abschieds und streut immerfort Blütenstaub, den wir atmen, herüber; auch noch im kommensten Winter atmen wir Abschied.» – Rainer Maria Rilke
  • «Wenn Dir jemand erzählt, dass die Seele mit dem Körper zusammen vergeht und dass das, was einmal tot ist, niemals wiederkommt, so sage ihm: Die Blume geht zugrunde, aber der Same bleibt zurück und liegt vor uns, geheimnisvoll, wie die Ewigkeit des Lebens.» – Khalil Gibran
  • «Unser Leben ist der Fluss, der sich ins Meer ergiesst, das ‘Sterben’ heisst.» – Federico García Lorca
  • «Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.» – Marlene Kopp
  • «Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.» – Theodor Fontane

Die schönsten Trauersprüche: Religiöse Zitate für Christen

  • «Mit Leib und Seele lege ich mich vertrauensvoll in deine Hände, denn du hast mich erlöst, treuer Gott.» – Psalm 31:6
  • Jesus spricht: «Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.» – Johannes 14:6
  • «Unsere Toten gehören zu den Unsichtbaren, aber nicht zu den Abwesenden.» – Papst Johannes XXIII
  • «Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn ihrer ist das Himmelreich.» – Mattheus 19:14
  • Christus spricht: «Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis bleiben, sondern wird das Licht des Lebens haben.» – Johannes 8:12
  • «Wir wissen aber, so unser irdisch Haus dieser Hütte zerbrochen wird, dass wir einen Bau haben, von Gott erbauet, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist, im Himmel.» – 2. Korinther 5:1
  • «Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn; ob wir nun leben oder sterben wir sind und bleiben des Herrn Eigentum.» – Römer 14:8
  • «Wenn wir aus dieser Welt durch Sterben uns begeben, So lassen wir den Ort, wir lassen nicht das Leben.» – Nikolaus Lenau

Schlusswort

Trauersprüche sind eine wunderbare Möglichkeit, um schwere und komplexe Emotionen wie Trauer zusammenzufassen und auszudrücken. Es gibt allerdings noch weitere Optionen, wie man Trauernde unterstützen kann. Welche das sind, erfahren Sie in unserem Artikel «Was sind die Bedürfnisse einer trauernden Familie». 
Wenn Sie selbst zu den Personen gehören, die eine Bestattung organisieren müssen, haben wir einen Artikel für Sie, der Ihnen hilft, Dankeskarten nach einer Trauerfeier oder einer Beerdigung zu verfassen.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Rédaction Everlife

Geschrieben von Rédaction Everlife,

Veröffentlicht vor mehr als einem Monat

Lesezeit

5 Minuten

Anzeige

Teilen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Suche in den Kategorien

Weitere Artikel in den Kategorien

Was passiert in der Leichenhalle?

Was passiert in der Leichenhalle?

Geschrieben von Rédaction Everlife, Veröffentlicht vor mehr als einem Monat

Diese Leistungen erbringt ein Bestattungsunternehmen

Diese Leistungen erbringt ein Bestattungsunternehmen

Geschrieben von Rédaction Everlife, Veröffentlicht vor mehr als einem Monat

Weitere Artikel