Everlife
Über Everlife.ch

Startseite >

Über Everlife.ch

Unsere Mission

Everlife.ch stützt sich auf Menschen und Technologien, um das umfassendste und günstigste Angebot für das Lebensende in der Schweiz anzubieten.

Was ist unsere Mission? Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Ihr Lebensende vollumfänglich zu planen und gleichzeitig Ihren Angehörigen, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, eine grosse Verantwortung und emotional belastende Schritte abzunehmen.

Everlife.ch ist heute das erste Ökosystem für das Lebensende, das gleichzeitig:

 

  • einen vollständig anpassbaren Vorsorgevertrag bietet, um seine Bestattung vorzubereiten und die Kosten dafür im Voraus zu bezahlen,
  • einen sicheren digitalen Safe, um seine Daten zu speichern und die Weitergabe an Angehörige zu erleichtern,
  • ein digitales Gedenkportal, damit die geliebten Menschen jederzeit und überall einen Ort der Besinnung nutzen können.

Unsere Geschichte

 

"Wir alle haben schon einmal einen Angehörigen oder einen Bekannten verloren, der uns lieb und wertvoll war. Unsere Geschichte ist eine universelle Lebenssituation. Erst wenn ein schmerzhaftes Ereignis eintritt, werden uns unsere Bedrüfnisse bewusst. Warten wir nicht bis zum letzten Moment, um zu handeln und die Angehörigen zu bewahren".

Fabrice Carrel

 

2018 : Die Entstehung

Fabrice und Christopher, zwei Freunde aus Kindertagen, die im selben Jahr, 2018, jeweils mit dem Verlust eines geliebten Menschen konfrontiert wurden, mussten feststellen, dass ein solch schmerzhafter Moment so viel Leid und Schmerz mit sich bringt, dass eine zuverlässige Begleitung mehr als notwendig ist.

 

Sie hatten das gesamte Protokoll nach dem Verlust eines nahestehenden Menschen durchlebt, die ersten Momente, den emotionalen Schock, die Traurigkeit, die schwierige Aufgabe, ein zuverlässiges Bestattungsunternehmen für die Bestattung zu finden, und die umfangreichen Verwaltungsformalitäten, die damit verbunden sind, die laufenden Geschäfte des Verstorbenen abzuschliessen.

 

Nachdem diese Schritte vollzogen und die Emotionen abgekühlt waren, wurde ihnen bewusst, dass ein solcher Prozess, der eigentlich einfach sein und den Familien die Trauer erleichtern sollte, in Wirklichkeit sehr undurchsichtig und voller Lücken ist. Sie beschlossen, es sich zur Aufgabe zu machen, das Tabu rund um den Tod zu brechen und sich für innovative Lösungen im gesamten Bestattungswesen einzusetzen, um auch die Hinterbliebenen zu entlasten.

 

2018-2019 : Die Erkenntnis

Nachdem wir uns mit mehr als 120 Akteuren des Bestattungswesens - Bestattungsunternehmen, Pflegepersonal, Beamten und Familien, die einen Angehörigen verloren haben - getroffen haben, hat die Schlussfolgerung ihre Gefühle nur noch verstärkt. Bei einem Todesfall sind die Hinterbliebenen auf sich allein gestellt. Es gibt keine (oder nur sehr wenige) Informationen, um sie zu begleiten. Was ist im Todesfall zu tun? An wen kann man sich wenden? An wen kann man sich wenden? Wie schnell muss die Bestattung organisiert werden?

 

Darüber hinaus ist es sehr schwierig, sich eine konkrete Vorstellung von den Kosten für Bestattungsleistungen zu machen. Wie viel kostet die gesamte Bestattung? Wie hoch ist der Preis für einen Sarg? Wie hoch ist das Budget für den Blumenschmuck? So viele Fragen, die leider allzu oft nicht beantwortet werden.

 

Und dabei ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass der Verlust eines Freundes oder Familienmitglieds entgegen der landläufigen Meinung nicht nur auf die Bestattung beschränkt ist. Es gibt auch das gesamte "Danach" zu bewältigen, was nicht nur eine grosse Verantwortung mit sich bringt, sondern auch eine Energie, die nur wenige während des Trauerprozesses aufbringen können.

 

Damit war der Startschuss für Everlife.ch gegeben.

 

2019-2020 : Die Entstehung

Die Gesamtheit der gesammelten Informationen und die Erfahrung von Fabrice und Christopher im digitalen Bereich haben sie nach mehreren Monaten der Recherche, des Hinterfragens und des Nachdenkens dazu gebracht, das allererste Vergleichsportal für Bestattungsunternehmen in der Schweiz und das erste Bestattungsportal, das alle notwendigen Informationen für jedermann im Todesfall liefert, vorzustellen.

 

Sie machten sich also auf den Weg, um Bestattungsunternehmen in der Romandie zu treffen, um qualitativ hochwertige, zuverlässige Partner zu finden, die eine transparente Sicht auf das Bestattungswesen bieten wollten. Fabrice und Christopher haben sich ausserdem mit Spezialisten aus der Branche umgeben, die darauf bedacht sind, auf ihrer Website jeden Tag Informationen anzubieten, die aus Quellen stammen und den aktuellen Bestattungsvorschriften entsprechen.

 

2020 : Der Lancierung

Am 26. Februar 2020 haben Fabrice und Christopher die Plattform Everlife.ch offiziell lanciert.

 

Da die Plattform von der Öffentlichkeit sehr gut aufgenommen wurde und einem echten Bedürfnis entsprach, das bisher nur selten erfüllt wurde, war sie von den ersten Tagen an ein voller Erfolg. Sie ermöglicht es, Angebote von Bestattungsunternehmen für die Bestattung eines Angehörigen zu vergleichen und Informationen bequem von zu Hause aus zu erhalten.

 

2020 : Die Bestattungsvorsorge

Sehr schnell nach der Lancierung, dank des Feedbacks der Kunden und angesichts einer immer grösseren Begeisterung, entschied sich Everlife.ch für eine neue Mission: die Demokratisierung der Bestattungsvorsorge.

 

Die Bestattungsvorsorge, die darin besteht, die eigene Bestattung zu organisieren und zu finanzieren, ist ein Produkt, das für die Vorbereitung des Lebensendes unerlässlich ist, in der Schweiz aber zu diesem Zeitpunkt praktisch unbekannt war. Dabei war die Schweiz schon immer eines der vorausschauendsten Länder der Welt, aber im Bereich der Bestattungsvorsorge gab es noch viel zu tun. Zum Vergleich: In Holland waren bereits fast 90% der Bevölkerung durch eine Bestattungsvorsorge abgesichert und dieses Produkt war in vielen europäischen Ländern bereits sehr beliebt.

 

Um ein Angebot zu schaffen, das für alle zugänglich ist und gleichzeitig eine lückenlose Sicherheit für die Ersparnisse der Kunden bietet, wurde eine zweite - wirtschaftlich und rechtlich unabhängige - Einrichtung gegründet: Everlife Prévoyance (Vorsorge) SA.

 

Heute gibt die Mehrheit der Kunden von Everlife.ch an, erleichtert zu sein, dass sie ihre Bestattungsvorsorge eingerichtet haben.

 

2020 : Der digitale Safe

Ende 2020 bot Everlife.ch folgende Dienstleistungen an: Online-Vergleich von Bestattungsunternehmen, für einen Todesfall oder für eine Bestattungsvorsorge, indem ein finanziell erschwingliches und sicheres Produkt angeboten wird und gleichzeitig ein Informationspool zum Thema Lebensende zur Verfügung gestellt wird.

 

In dem Bestreben, ständig neue Dienstleistungen anzubieten, um das Leben der Hinterbliebenen zu erleichtern, war es naheliegend, sich mit allem zu befassen, was nach der Bestattung kommt, und die Post-mortem-Verwaltung zu erleichtern.

 

So entstand der digitale Safe Everlife.ch, ein digitaler Tresor, in dem man seine Daten zu Lebzeiten speichern kann (Testament, Ehevertrag, Versicherungen, Hypotheken, persönliche Informationen etc.). Durch die Bestimmung von Angehörigen, die nach dem Todesfall darauf zugreifen können, werden die zu erledigenden administrativen Schritte nicht mehr als nervenaufreibende Belastung angesehen. Da wir uns bewusst sind, dass die Verwaltung der Dokumente viele abschreckt, wird zudem ein persönlicher Begleitservice geschaffen und den Kunden angeboten, die wünschen, dass Everlife.ch zu gegebener Zeit alle diese Aspekte für sie verwaltet.

 

2021 : Ausweitung der Dienstleistungen in der Deutschschweiz

Nachdem sich der Nutzen von Everlife.ch in der Westschweiz bewährt hatte und auch in der Deutschschweiz ein Bedarf nach einer solchen Dienstleistung bestand, wurde die Tätigkeit auf die Deutschschweiz ausgeweitet. Mit den Anfragen wuchs das Netzwerk an Bestattungsunternehmen, das Team von Everlife.ch wurde grösser und die ersten Nutzer in der Deutschschweiz konnten ab November 2021 von der Plattform profitieren. Damit begann ein neuer grosser Schritt zur Demokratisierung des Bestattungswesens.

 

2022 : Einführung des digitalen Gedenkportals und des Ökosystems

Die Mission von Everlife.ch war es schon immer, innovative und dem Zeitgeist entsprechende Lösungen im Bestattungswesen anzubieten. Nachdem wir uns mit dem Vergleich, der Bestattungsvorsorge und dann mit dem sicheren digitalen Safe befasst haben, war es naheliegend, noch einen weiteren Schritt auf die Familien zuzugehen und ihnen einen einzigartigen, jederzeit zugänglichen Ort der Besinnung zu bieten: das digitale Everlife.ch-Gedenkportal.

 

Gedenkstätten und Friedhöfe sind nicht mehr der bevorzugte Bestimmungsort für die Asche oder den Leichnam. Die Beisetzung ist heute ein selten praktiziertes Bestattungsritual und die meisten Aschen werden in einem Garten der Erinnerung oder in der freien Natur verstreut. Darüber hinaus wird heute fast alles im Leben entmaterialisiert und selbst die Trauer wird heute im Internet ausgelebt.

 

In diesem Sinne wurde das digitale Gedenkportal Everlife.ch geschaffen: Es soll ein neues Bedürfnis nach Besinnung stillen, unabhängig von der physischen geografischen Lage, der Tageszeit oder dem Wochentag. Das digitale Gedenkportal ermöglicht es, zu Lebzeiten eine auf Einladung verfügbare Internetseite vorzubereiten, die nach dem grossen Abschied für die Angehörigen zugänglich ist. Jeder Mitwirkende kann Botschaften und Fotos hinzufügen, um seinen Respekt zu zollen oder einfach seine Trauer zu teilen.

 

Mit diesem Service ist das Ökosystem Everlife.ch entstanden, ein Ökosystem am Lebensende, das für Sie, aber auch für Ihre Angehörigen gedacht ist und das sich ständig weiterentwickelt, um sich jeden Tag an die Bedürfnisse derer anzupassen, die gehen, aber auch derer, die bleiben.

 

Heute ist Everlife.ch stolz auf seine Mitarbeiter:

 

  • 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Mehr als 2'000 Kundinnen und Kunden
  • Eine Zufriedenheitsbewertung von über 4,5 Sternen. 

 
"Wir haben das Lebensende vereinfacht, damit die Schweizerinnen und Schweizer besser leben können. Und wir werden dies auch weiterhin tun".

Unser Team

Elodie Jordao

Elodie Jordao

Finanzen & Buchhaltung

Kontaktieren Sie uns
Aleg Chyzhyk

Aleg Chyzhyk

Michaël Ambass

Michaël Ambass

Technischer Leiter

Kontaktieren Sie uns
Alejandra Rodriguez

Alejandra Rodriguez

Kundenbetreuung Romandie

Kontaktieren Sie uns
Pascale Dähler

Pascale Dähler

Bestattungsexpertin Deutschschweiz

Kontaktieren Sie uns
Solenn Ben Othmane

Solenn Ben Othmane

Bestattungsexpertin Romandie

Kontaktieren Sie uns
Fanny Moura

Fanny Moura

Bestattungsexpertin Romandie

Kontaktieren Sie uns
Sofia Gomes

Sofia Gomes

Partnerschaften & Kundenbetreuung Romandie

Kontaktieren Sie uns
Fabrice Carrel

Fabrice Carrel

Mitgründer und COO

Kontaktieren Sie uns
Christopher Englund

Christopher Englund

Mitgründer und CEO

Kontaktieren Sie uns
Julie Bodart

Julie Bodart

Lead-Entwickler

Kontaktieren Sie uns
Dolores Falcone

Dolores Falcone

Kundenbetreuung Deutschschweiz

Kontaktieren Sie uns
Giada Marino

Giada Marino

Finanzen & Kundenbetreuung Romandie

Kontaktieren Sie uns
Lorine Berger

Lorine Berger

Unsere Vision

Unsere Vision

Everlife.ch ist innovativ im Bereich des Lebens und des Lebensendes, bietet eine umfassende Lösung für die jeweiligen Bedürfnisse und strebt danach, die Schweizer Referenz für alle Themen des Bestattungswesens zu sein. Unsere Vision ist es, uns in ständiger Übereinstimmung mit den Bedürfnissen unserer Kunden weiterzuentwickeln.

Unsere Werte

Unsere Werte

Unsere Firmen-DNA besteht aus einem starken Bedürfnis, den Kunden zufrieden zu stellen und jederzeit auf seine Bedürfnisse einzugehen. Verantwortung und Zufriedenheit sind unsere Schlüsselwörter und leiten täglich die Entscheidungen, die wir in Bezug auf Everlife.ch treffen.

Unser Auftrag

Unser Auftrag

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, jeder Person die Möglichkeit zu bieten, ihren Abschied zu planen und ihre Angehörigen zu entlasten. Mit einem menschlichen und zugleich technologischen Ansatz möchten wir diesen Bereich mit Innovationen und Vereinfachungen bereichern.

Beratendes Gremium

Medienspiegel